Skip to main content
23.-april-2022_journalismusakademie-beim-mediengipfel-in-lech-2b3d25ae Journalismusakademie beim Mediengipfel in Lech
Absolvent:innen der Journalismusakademie beim Europäischen Mediengipfel in Lech mit Coach Gabi Starck. (Foto: Berger-Rudisch)

Journalismusakademie beim Mediengipfel in Lech

23. April 2022

Zum mittlerweile sechsten Mal fand im Rahmen des Mediengipfels in Lech am Arlberg (21. bis 23. April 2022) die Medienakademie statt. Jungjournalist:innen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz berichten vor Ort. Unsere Absolventen Clemens Markart und Benedikt Kapferer haben Stipendien für die Europäische Medienakademie erhalten und nutzen die Gelegenheit, von diesem hochspannenden Event zu berichten. Michael Tschackert, der ebenfalls ein Stipendium erhalten hatte, fiel leider krankheitsbedingt aus. So hat sich Anna Kirchgatterer (2.vr) spontan bereit erklärt, für ihn einzuspringen. TT-Chefreporterin Gabi Stark (2.vl) übe als Coach des Teams am Arlberg.  
Beim Mediengipfel diskutierten Medienvertreter:innen, Politiker:innen, UnternehmerInnen und Wirtschaftsexpert:nnen zum Thema „Wendejahre! Aufbruch in eine neue Welt?“. War die Veranstaltung zunächst als alljährliches Treffen der in Österreich tätigen Auslandskorrespondenten konzipiert, so gilt der Mediengipfel inzwischen als europapolitische Plattform internationalen Rufs (https://mediengipfel.at/at/index.php). Wie kaum anderswo bietet der Rahmen dieser Veranstaltung die Möglichkeit für informelle Gespräche und persönliches Kennenlernen der Teilnehmer:innen.