Skip to main content
15.-november-2021_exkursion-in-das-mediale-zurich_2-a7aea17f Exkursion in das mediale Zürich
Empfangsbereich NZZ

Exkursion in das mediale Zürich

15. November 2021

Nach Zürich, dem journalistischen Zentrum der deutschsprachigen Schweiz, folgt die diesjährige Exkursion der Tiroler Journalismusakademie vom 10. bis 12. November 2021.

Bereits die erste Station – das Fernsehgebäude des SRF – gewährte in einer zweieihalbstündigen Führung spannende Einblicke. Die Absolvent:innen des diesjährigen Grundlehrgangs lernten dadurch Bereiche aus der Fernsehproduktion kennen, die Covid-bedingt im Grundlehrgang nur theoretisch abgehandelt wurden. Besonders verbessert hat sich das Schweizer Fernsehen mit dem hohen Automatisierungsgrad, aber auch die aktuellen medienpolitischen Fragen rund um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie öffentliche Finanzierung oder Bestellungsmechanismen der Leitungsebenen wurden angesprochen.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Redaktion von "20 Minuten" im Gebäude der TX-Gruppe. Dort fand nämlich eine Präsentation der ersten Ergebnisse eines vor einem Jahr begonnenen systematischen Qualitätsentwicklungsprozesses statt, zu der die Gruppe der Tiroler Journalismusakademie kurzfristig eigeladen wurde. Mit externer Begleitung, aber unter Führung des Chefredakteurs wurden Qualitätskriterien definiert, mit denen man weiterhin ein breites, vor allem auch junges Publikum sowohl Online als auch in Print erreichen will. Nach einjährigem Probelauf wurden die Entwicklungen quantifiziert, bewertet und Schwerpunkte für die Zukunft vorgegeben.

Der Folgetag brachte in einem Treffen mit dem Geschäftsführer des schweizerischen Verlegerverbandes Informationen über einen spannenden, aktuellen medienpolitischen Prozess. Der Bundesrat hatte als Reaktion auf die drastisch sinkenden Werbeeinnahmen während der vergangenen Jahre eine Erhöhung der Medienförderung um rund 150 Mio. SFR beschlossen, was aber nicht von allen politischen Kräften unterstützt wird. Da die notwendige Anzahl an Unterschriften erreicht wurde, WIRD es 2022 eine Abstimmung darüber geben. Dies beschäftigt sowohl Verlage als auch Redaktionen - unter anderem auch, wie über dieses, die Medien direkt über das Thema berichtet kann, in dem Standpunkt vertreten, aber auch die Ausgewogenheit beachtet werden soll.

15. november 2021 exkursion in das mediale zurich 1

TX-Group: Mitten im Geschehen im Newsroom der 20 Minuten

Nach einer Führung durch Zürich stand der Besuch der NZZ-Redaktion auf dem Programm. Einem Briefing durch eine Redakteurin und Rundgang durch historische Redaktionsbüros und den aktuellen Newsrooms folgte ein spannender Austausch mit der berühmten Chefredakteurin zu Themen wie stattliche Medienförderung, Online-Strategie und Qualifikationen, die im Journalismus der Zukunft benötigt werden, statt.

15. november 2021 exkursion in das mediale zurich 2

Empfangsbereich NZZ

Wieder in Österreich nutzte die Exkursionsgruppe die Chance, auf der Durchfahrt durch Vorarlberg das Vorarlberger Medienunternehmen Russmedia zu besuchen und dort insbesondere die aktuellen Entwicklungen im Digitalbereich kennen zu lernen. Geschäftsführer und VN-Chefredakteur Gerold Riedmann hat sich persönlich Zeit genommen und nach einem ausführlichen Gespräch durch die neuen und sehr offen gestalteten früher des Unternehmens geführt.

15. november 2021 exkursion in das mediale zurich 3

Im Gespräch mit VN-CR Gerold Riedmann

Aufgrund der aktuellen Covid-Entwicklungen waren in diesem Jahr ausschließlich die Absolvent:innen des aktuellen Grundlehrgangs eingeladen worden, begleitet von den Mitgliedern des etablierten Kernteams. Dadurch wurden eine schlanke Gruppengröße, somit ein größtmögliches Maß an Sicherheit gewährleistet.