Skip to main content
gruppenfoto-tn-e314777d Clubabend mit AbsolventIn Alexandra Maritza Wachter

Clubabend mit AbsolventIn Alexandra Maritza Wachter

17. Oktober 2023

Die bekannte ZIB-Moderatorin und -Redakteurin Alexandra Wachter ist TJA-AbsolventIn der ersten Stunde. Für die Journalismusakademie ist sie am 13. Oktober 2023 in ihre Heimat Innsbruck gereist. Beim Clubabend hat sie über genützte Chancen und bestandene Herausforderungen auf dem Weg zur Journalistin erzählt und Tipps für den Weg zum Journalismusberuf gegeben.

Als Absolventin des Lehrgangs 2013 machte Alexandra Wachter Station bei ORF TIROL und TIROL TV und wechselte 2015 nach Wien zu Puls4, wo sie als eine der „Anchorwomen“ die renommiertesten Politformate moderierte und weiterentwickelte. Im Oktober 2022 wechselte sie vom Privatsender Puls 4 zum Österreichischen Rundfunk (ORF). Bei all diesen Schritten habe ihr die Schule des Privat-TV, durch die sie gegangen war, enorm geholfen, so die Journalistin. „In kleineren Redaktionen waren für mich von Anfang an die unterschiedlichsten Aufgaben zu übernehmen. Spontanität, Flexibilität und Improvisationstalent waren täglich gefordert, davon profitiere ich in meinem TV-Alltag ganz besonders.“

Journalistin beim ORF zu sein, sei schon als Kind ihr großes Berufsziel gewesen, wie Alexandra berichtet. Heute schlüpft sie dabei in wechselnde Rollen: An einem Tag als Moderatorin vor der Kamera, an anderen Tagen hinter der Kamera, bei der intensiven Recherche-, Dreh- und Poduktionsarbeit für Nachrichtenbeiträge. Diese Abwechslung genießt Wachter. Und was sie im ORF besonders positiv sieht: „Wir haben die Zeit, über unsere Arbeit zu reflektieren und uns gegenseitig Feedback zu geben. Diese Form der Qualitätssicherung gehört bei der ZIB zur täglichen Routine.“

Nach den Zutaten zum Erfolg gefragt, bringt es Alexandra auf den Punkt: „Neben 100 % Leidenschaft für den Beruf sollte man jede Gelegenheit nützen, sein Können unter Beweis zu stellen. Und dann braucht es – wie immer – noch eine gute Portion Glück im Leben.“

Die Arbeit der Politikjournalistin, Moderatorin und Reporterin ist geprägt von Mut, Hartnäckigkeit, Gerechtigkeitssinn und Engagement gegen alle Formen von Diskriminierung. Dafür wurde Alexandra Wachter bereits mit den größten Journalismuspreisen des Landes ausgezeichnet.